Getrennte Rechtsabbiegersignalisierung und Vorgabezeit für Kfz-Rechtsabbieger

Um geradeausfahrende Radfahrer vor Rechtsabbieger durch eine Ampelschaltung zu schützen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Getrennte Signalisierung
  • Vorgabezeit für Kfz-Rechtsabbieger

Für Beide ist eine Rechtabbiegestreifen Vorraussetzung.

Getrennte Signalisierung

images (3)

  • komplette zeitliche Trennung (100% sicher)
  • eigener Signalgeber für rechts zeigt konfliktfreies Abbiegen bei grünem Pfeil
  • Rechtabbiegestreifen muss Kfz aus fast einem Umlauf fassen
  • Längere Wartezeiten

Für den Phasenplan gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Grundidee ist die verfügbare Freigabezeit zwischen den Radfahrern und Rechtsabbiegern aufzuteilen.

Unbjjenannt

RF-Rechtsabbieger-RF

Unbenjjannt

Rechtsabbieger-RF

Vorgabezeit für Kfz-Rechtsabbieger

Download

Rechtsabbieger erhalten einen Grünpfeil (Grün-Gelb). Dieser schalt eine Vorgabezeit, währenddessen haben RF und FG Rot. Darauf schaltet dieser auf Gelb, dann aus, KFZ halten an. RF und FG bekommen ein Vorlaufgrün, dann starten die alle KFZ, für Rechtsabbieger gilt ganz normal §9.

  • gute Leistungsfähigkeit
  • kurze Rechtsabbiegespur reicht
  • viele Rechtsabbieger konfliktfrei
  • durch Anhalten vor gem. Phase hohe Aufmerksamkeit
  • mehr Aufmerksamkeit, Verständnis durch komplizierte Schaltung
  • geringerer Abbiegedruck
  • Konflikt nur reduziert

Unbenjjannt

Advertisements

Eine Antwort zu “Getrennte Rechtsabbiegersignalisierung und Vorgabezeit für Kfz-Rechtsabbieger

  1. Pingback: Radfahrerschleuse | Radverkehr Infrastruktur·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s