ARAS, Vorgezogene Haltelinie bei LSA

ARAS (Aufgeweiteter Radfahreraufstellbereich)

Der ARAS ist ein Bereich vor einem Bereich vor einem Fahrstreifen, worauf sich Radfahrer vor den KFZ aufstellen können. Erreicht wird dieser durch einen Schutzstreifen oder Radfahrstreifen. Bei Grün starten die Radfahrer vor den Kfz, wodurch diesen alle Fahrbeziehungen offenstehen. Radfahrer sollten sich aber mittig vor die Kfz stellen (außer Rechtsabbiegen).

Der ARAS kann nur bei roter Ampel erreicht, daher ist sein Einsatzbereich bei langer Rotphase.

Unbenännt

Er bietet sich auch an wenn die Radverkehrsanlage hinter der Kreuzung nicht weitergeführt wird, da Radfahrer ja bei grün vor dem Fließenden Verkehr auf der Fahrbahn fahren.

Wenn Radfahrer aber bei gerade grüngewordener Ampel (Autoschlange setzt sich nach und nach in Bewegung) eintreffen kommt es zu Problemen. Zuerst fahren sie an stehenden Kfz vorbei, dann setzen sich diese in Bewegung. Der Radfahrer kann nun nicht mehr linksabbiegen, geradeaus ist gefährlich da er im Kreuzungsbereich überholt wird und sich am Ende der Kreuzung in den fließenden Verkehr einordnen muss. Zudem wird der geradeausfahrende Radfahrer von Rechtsabbiegern gefährdet, weil diese nach der Langsamfahrt oder dem Warten vor der Ampel nicht mit einem rechts überholenden Radfahrer rechnen. Käme es nicht zu dem Warten vor der Ampel hätte der Kfz-Lenker den Radfahrer ja vorher überholt und ist deshalb vorsichtiger.

Unbeninnt

Darum empfehle ich bei grünwerdender Ampel sich in den Verkehr auf der Fahrbahn einzuordnen.

Unbknannt

Vorgezogene Haltelinie

Die Haltelinie des Radfahrsreifen befeindet sich vor jener der Fahrbahn. Somit haben Radfahrer einen Vorsprung vor rechtsabbiegenden Kfz.

Unbönannt

Doch wenn der Radfahrer bei grüner Ampel eintrifft, verpufft dieser Effekt, weil der Kraftfahrer nach der Langsamfahrt oder dem Warten vor der Ampel nicht mit einem rechts überholenden Radfahrer rechnen. Käme es nicht zu dem Warten vor der Ampel hätte der Kfz-Lenker den Radfahrer ja vorher überholt.

Unbenpnnt

Advertisements

Eine Antwort zu “ARAS, Vorgezogene Haltelinie bei LSA

  1. Pingback: Radfahrerschleuse | Radverkehr Infrastruktur·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s